Geschichte
Toogle Left

Die Sektion „Kegeln" des Eisenbahnersportvereines Bludenz wurde im Jahre 1957 gegründet. Neben dem damaligen Obmann Otto Zebisch (+ 1977) hatten die Herren Alois Kopp (+ ?), Rudolf FRANZOI (+ 2002),
Ferdinad FRANZOI (+ 2003) und Otto VONBANK maßgeblichen Anteil an der Gründung dieser Sektion.
Otto VONBANK ist der einzige noch lebende Mitbegründer der Sektion Kegeln.

Die Gründungsmitglieder:

(von l. nach r.) Kopp Alois, Vonbank Otto, Franzoi Ferdinand und
Franzoi Rudolf

Als Sportstätte diente damals eine alte Kegelbahn, die auf dem derzeitigen Areal der Sektion Tennis des ESV Bludenz stand. Es war nur eine einzige Bahn vorhanden und die Kegelaufstellung musste noch manuell bewerkstelligt werden.

An der Gründung des Landesverbandes Vorarlberg im Jahre 1964 hat der ESV Bludenz entscheidend mitgewirkt. Der VSKV wurde Mitglied des ÖSKB.
Nun war es ein berechtigter Wunsch unserer Sportkegler, an Meisterschaftsbewerben im Land teilnehmen zu können. Da keine den Normen entsprechenden Bahn zur Verfügung stand, mussten die Sportkegler des ESV ihre Meisterschaftsspiele vorerst auf Gastbahnen in St. Anton im Montafon, in Feldkirch und auf der Illwerkebahn in Vandans/Rodund austragen.

Ein besonderes Anliegen der ESV-Kegler war es, in Bludenz eine eigene, den internationalen Normen entsprechende Kegelbahn zu bauen.
Nachdem man sich über Jahre hinweg vergeblich um den Bau einer Kegelbahn bemüht hatte, wurden im Jahre 1969 unser Ehrenmitglied Hugo SCHMID ( + 2000) und der damalige Sektionsobmann Karl BAUER (+ 1970) initiativ.
Sie erreichten tatsächlich die Genehmigung für den Bau des Sportheimes in der Mokrystraße.

Durch den beispiellosen Einsatz aller Sektionsmitglieder war es möglich, nach nur 12monatiger Bauzeit unser Sportheim am 31.01.1970 inoffiziell in Betrieb zunehmen. Insgesamt wurden durch die Mitglieder 5500 freiwillige, unbezahlte Arbeitsstunden geleistet.
Am 11.09.1970 wurde dann die Kegelbahn mit einem internationalen Turnier, unter dem Ehrenschutz des Herrn Bürgermeisters Hermann STECHER feierlich eröffnet.
Ein lang ersehnter Wunsch der ESV-Sportkegler war damit in Erfüllung gegangen.

Es wurden viele schöne Erfolge und Feste gefeiert werden. Die Sportanlage und das Clubheim wurden gepflegt und gehegt. Im Jahre 1980 wurde eine elektronische Kegel- und Wurfzählanlage installiert.

Ende der 80er Jahre wurde die Bahn mit einer Kunstoffauflage weiter modernisiert.

Anfang der neunziger Jahre wurde eine neue Belüftungsanlage installiert und im Jahre 1999 wurden beide Bahnen komplett erneuert.

Im Jahre 1999 gab es ein Eröffnungsturnier mit internationaler Beteiligung. 40 Mannschaften aus Nah und Fern waren gekommen, um mit uns die neuen Bahnen einzuweihen.

Seit dieser Zeit zählt unsere Anlage zu den schönsten im Land.

Die alle 5 Jahre durchgeführten Jubiläumsturniere sind bei vielen unserer Kegelfreunde im In- und Ausland fixer Bestandteil in ihrem Programm.
Die Gedenkturniere für unsere zwei verstorbenen Ehrenmitglieder (Hugo Schmid und Rudolf Franzoi) waren ebenfalls sehr gut besucht und wir gedachten gemeinsam an unsere Pioniere.

Im Jahre 2004 gelang uns mit dem Austieg in die 2.Bundesliga West auch sportlich ein Meilenstein.

Das nächste große Turnier wird 2007 zum 50jährigem Bestehen der Sektion Kegeln folgen.